Mono 2.0 sprengt Grenze zwischen .Net und Open Source

Außerdem ist die neue Version mit Desktop- und Serverkomponenten der Version 2.0 des Microsoft .NET Frameworks kompatibel und bietet mit dem ‘Mono Migration Analyzer’ (MoMA) ein Analytiktool zur .Net-auf-Linux-Migration.

Den Angaben zufolge sind mehr als 2000 .Net-Anwendungen kompatibel mit Mono 2.0 – ohne Code-Änderungen. MoMA läuft nativ auf .Net oder dem Mono-Framework. In einer Analyse von 4600 .Net-Anwendungen, die Novell untersucht hatte, brauchten dank MoMA 45 Prozent keinerlei Code-Änderung bei der Migration von einer Welt in die andere, in diesem Fall von .Net nach Mono. Weitere 24 Prozent benötigten weniger als sechs Handgriffe am Code.

Die Entwicklungsarbeit über Plattformgrenzen hinweg wenden bereits einige Firmen an: Die Entwicklung ‘Moonlight’ sorgt für mehr Kooperation mit Microsofts ‘Silverlight; die Firma Linden Lab setzt Mono für das hauseigene ‘Second Life Project’ ein; Unity Technologies nutzt Mono für die Spielentwicklung.

Laut einer aktuellen IDC-Studie nutzen fast 50 Prozent der IT-Entscheider, Entwickler und IT-Architekten Microsoft .NET als Anwendungsplattform für geschäftskritische Anwendungen (ohne E-Mail). Mit Mono 2.0 können Anwender mit bereits existierenden Ressourcen und Qualifikationen .NET2.0-Applikationen zur Verwendung auf verschiedensten Plattformen, einschließlich Linux, Solaris, Unix und Mac OS X entwickeln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago