Auf 37,49 Prozent aller weltweit infizierten Rechner konnte Panda mindestens ein Adware-Muster entdecken – das bedeutet einen Anstieg von 70 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 (22,03 Prozent). Trotz eines kurzzeitigen Rückgangs bei der Adware-Verteilung in den Monaten April bis Juni geht damit die Tendenz im dritten Quartal wieder deutlich aufwärts. Mit 28,7 Prozent waren Trojaner für die zweithöchsten und Würmer mit 11,56 Prozent für die dritthöchsten Verbreitungsraten verantwortlich.

Trotz des deutlichen Anstiegs bei der Adware-Verbreitung bleibt der Trojaner mit fast 60 Prozent der beliebteste Schädling bei Cyber-Kriminellen. Auch im dritten Quartal wurde keine andere Malware-Art in so vielen verschiedenen Varianten in Umlauf gebracht wie der Trojaner. Damit bewahrt er sich einmal mehr die Spitzenposition im Bereich der neu programmierten Schädlinge. Im Umkehrschluss bedeutet diese Verteilung auch, dass zwar mehr Trojaner entwickelt wurden, dafür aber die Adware-Muster aktiver waren und höhere Infektionen verursachen konnten – auch wenn sie im Bereich der neuen Malware “lediglich” den zweiten Platz mit rund 31 Prozent belegen. Das liegt vor allem daran, dass die Verbreitung von Trojanern zielgerichtet und heimlich erfolgt, das heißt ein Trojaner wird nicht an eine große Anzahl von Anwendern versendet – im Gegensatz zur Adware.

Nach dem Quartalsbericht waren die USA (31,16 Prozent) und Spanien (31 Prozent) im dritten Quartal die Länder mit den höchsten Infektionsraten. Es folgen Taiwan (27,23 Prozent), Polen (25,31 Prozent) und Argentinien (22,67 Prozent). Deutschland landet im weltweiten Ranking mit 14,59 Prozent auf Platz 14.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago