Sicherheitsanbieter warnen vor einer Welle an Spam-E-Mails, die billige Kredite anbieten oder Möglichkeiten aufzeigen, das mühsam ersparte Bankguthaben in vermeintlich sichere Anlageformen umzuschichten. “In den vergangenen Tagen registrieren unsere Experten vermehrt Spam- und Phishing-Nachrichten mit klarem Bezug auf die Bankenkrise”, sagte Thorsten Urbanski, Sprecher von GData.
So lockt eine aktuelle Spam-E-Mail mit dem Versprechen, schnell und unkompliziert Kredite zu bekommen. Neben niedrigen Zinsen von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Jahren werben die dubiosen Anbieter auch damit, dass man keine Schufa-Informationen oder sonstige Bankauskünfte einhole. “Allerdings wird schon bei der Anfrage eine Gebühr fällig, die für den Kreditservice zu entrichten ist”, so Urbanski.
Neben Gebührenabzocke für Entschuldungskonzepte und Kreditvermittlung reichen die durch Banken-Spam drohenden Gefahren über Diebstahl persönlicher Daten auf Phishing-Seiten bis hin zur Infektion des Rechners mit Schadcode. “Wir raten den Empfängern dieser Nachrichten, sie umgehend zu löschen. Kein seriöses Finanzunternehmen würde jemals auf Spam-E-Mails als Werbemittel setzen.”
Von einem drastischen Anstieg der Spam-Meldungen rund um die Finanzkrise geht auch Secure Computing aus. Laut einem aktuellen Bericht des Sicherheitsanbieters führten im September noch E-Mails rund um den US-Präsidenschaftswahlkampf sowie zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 die Spam-Hitliste an. Im Oktober dominieren dagegen Finanzthemen. Zu erwarten seien neben Lockangeboten auch Spam-Nachrichten, die auf angebliche Bankenaufkäufe oder Zusammenbrüche von Kreditinstituten hinweisen und Finanztipps geben.
ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…
„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…
Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.
Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…
Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…