René Obermann erklärt Datenschutz zur Chefsache

Dieser Vorstand habe ein Vetorecht bei allen Geschäftsentscheidungen, die den Datenschutz beträfen, erklärte Obermann. Die Zahl der Vorstände steigt damit auf sieben. Der Telekom-Chef steht nach den Datenpannen der vergangenen Monate unter Zugzwang. Das Thema entwickle sich aus seiner Sicht mittlerweile “geschäftskritisch”, hieß es aus Konzernkreisen.

Nun kündigte Obermann außerdem ein Maßnahmenpaket an, mit dem der Datenschutz bei der Deutschen Telekom verbessert werden soll. “Im Wettlauf mit Datenräubern wollen wir immer mindestens einen Schritt voraus sein”, so das Ziel des Managers. Dabei soll helfen, Fälle von Datenmissbrauch sofort im Internet zu veröffentlichen.

Außerdem soll es einen jährlichen Datenschutzbericht geben und ein externer Datenschutzrat mit führenden Experten geschaffen werden, der dem Unternehmen beratend zur Seite stehen soll. Für Mitarbeiter und Vertriebspartner werden außerdem die Zugriffsmöglichkeiten verringert. Dafür werde ein spezielles PIN/TAN-Verfahren eingeführt, wie man es vom Online-Banking kennt.

Benutzerkennungen sollen außerdem nicht mehr unbegrenzt gültig sein, sondern nach einer bestimmten Zeitspanne ablaufen. Zum Schutz besonders gefährdeter Personen solle außerdem ein Konzept zusammen mit dem Bundeskriminalamt und der Polizei erarbeitet werden.

Am Wochenende hatte die Deutsche Telekom einräumen müssen, dass bereits vor zwei Jahren Daten von 17 Millionen Handykunden gestohlen worden waren. Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX kein Einzelfall. Allein in diesem Jahr habe die Telekom drei Anzeigen wegen Datendiebstahls gestellt. Neben einem bereits bekannten Fall in Bremerhaven seien die Staatsanwaltschaften in Berlin und München eingeschaltet worden. In München sei ein Datenträger mit rund 70.000 Kundendaten aufgetaucht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Erst jedes vierte Unternehmen beschäftigt sich mit AI Act

Ebenso viele kennen die europäische KI-Regulierung noch gar nicht. Zwei Drittel brauchen Hilfe bei der…

3 Tagen ago

Schutz von Nutzerdaten: Kartellamt und Meta einigen sich

Überzeugungshilfe leistete ein Maßnahmenpaket, das Facebook-Nutzenden bessere Wahlmöglichkeiten bei der Verknüpfung ihrer Daten gibt.

1 Woche ago

Cyberangriff auf vernetzte Autos

"Das Vertrauen von Endkunden in Automarken wird künftig daran gemessen, wie sie mit Cyber Security…

1 Woche ago

Digitalisierungspartner der Bundeswehr entscheidet sich für IBM

Das  IT-Systemhaus der Bundeswehr BWI nimmt die Automatisierungslösungen Turbonomic und Instana von IBM in ihr Serviceportfolio auf.…

1 Woche ago

Unternehmens-APIs: Beliebtes Ziel für Cyberkriminelle

APIs sind ein lohnenswertes Ziel für Cyberkriminelle, denn in vielen Unternehmen fehlt ein Monitoring über…

1 Woche ago

Kaspersky steigert APT-Erkennung um ein Viertel

Dass die Zahl der im ersten Halbjahr ermittelten Fälle um 25 Prozent stieg, führt der Dienstleister…

1 Woche ago