Happy Birthday Handy! Eine Reise in die Zukunft

Modulare Handys, wie sie NTT DoCoMo auf der diesjährigen High-Tech-Messe Ceatec in Japan vorgestellt hat, kommen da noch verhältnismäßig traditionell daher. Bildschirm und Tastatur sind getrennte Einzelteile, die via Magnet nach Belieben zusammengefügt werden können. Die schnurlose Verbindung erfolgt über Bluetooth. KDDI präsentierte ein paar Stände weiter eine Art Geräte-Sandwich, in dem unter anderem Tatstatur, Drucker, Projektor und Spielkonsole handlich untergebracht sind.

Fotogalerie: Die ultimativen Handy-Prototypen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Das Unternehmen KDDI ist es auch, das zusammen mit Yamaha eine Reihe von Handys entwickelt hat, die von Musikinstrumenten inspiriert wurden und auch so verwendet werden können. Klaviertastatur, Saiteninstrumente oder auch Trommelstöcke standen Pate für die entsprechenden Konzept-Handys.

Überhaupt ist es kein Wunder, das gerade japanische Firmen die Vordenker der Smartphone-Zukunft sind. Die Rolle, die das Handy im japanischen Alltag spielt, ist für Europäer kaum nachzuvollziehen. Mobile Video zum Beispiel ist dort so alltäglich wie für uns SMS und so erklären sich die Bemühungen der Hersteller, immer mehr Funktionen in die Geräte zu packen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago