Categories: Management

Grüne IT nervt!

So sehen mehr als die Hälfte (63 Prozent) der Marketing-Entscheider keinen Trend hin zu ‘grünen’ Themen in den verschiedenen Unternehmensabteilungen. Noch drastischer formulieren es rund zwei Drittel der Chief Financial Officer in Europa: “Es gibt keine Motivation ihres Unternehmens, den schädlichen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren.”

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle ‘Marketing Success’-Studie, in der Chief Financial und Chief Marketing Officer (CFOs und CMOs) von Coleman Parkes Research im Auftrag von Xerox in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden befragt wurden. Nur ein Viertel der deutschen CMOs sagen, dass ihr Unternehmen den Umwelteinfluss von Marketingaktivitäten misst. Und lediglich zwölf Prozent von ihnen haben sich diesbezüglich konkrete Ziele gesetzt, an denen sich das Handeln orientiert.

Nun stand bei dieser Befragung vor allem das Marketing im Vordergund. Dennoch gelten die Aussagen über alle Unternehmensbereich hinweg und damit auch für die IT-Abteilung. Und die Ergebnisse der Studie legen den Schluss nahe, dass auch hier – entgegen anderslautender Aussagen von den Hardware-Herstellern – sich umweltverträgliches Handeln und Denken offenbar noch nicht etabliert hat.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago