Categories: Management

Europa steckt eine Milliarde in neue Energien

Im Rahmen des Projekts investieren die EU, die europäische Industrie und die europäische Forschungsgemeinschaft rund eine Milliarde Euro in die Erforschung und Entwicklung der sauberen Energieträger. Insgesamt beteiligen sich etwa 120 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an dem Projekt. Bei rund der Hälfte handelt es sich um private Betriebe.

“Die Entwicklung neuer Technologien ist entscheidend, wenn wir die EU-Ziele erreichen und die Herausforderungen bewältigen wollen, vor die uns Klimawandel und Energiefragen stellen”, sagte EU-Wissenschaftskommissar Janez Potočnik. Das Hauptziel des Projekts bestehe darin, die Entwicklung von Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien in Europa zu beschleunigen und ihrer Markteinführung im Zeitraum zwischen 2010 und 2020 den Weg zu ebnen.

Das EU-Projekt soll weiteren Industrieinitiativen des ‘Europäischen Strategieplans für Energietechnologie’ (SET-Plan) als Beispiel vorangehen. Die Zeit bis zur Markteinführung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik werde durch die neue EU-Initiative um voraussichtlich zwei bis fünf Jahre verkürzt, hieß es. Zudem erwartet die EU einen “Schneeballeffekt” für andere strategische Forschungsbereiche.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago