Solid State Drives für Server und Storage von Intel

Diese Massenspeicher, die ohne bewegliche Teile auskommen, können in Server, Workstations und Speichersystemen verbaut werden. Ausgerüstet sind die Speicher mit der 50-nm Single-Level Cell (SLC) NAND Flash-Speichertechnologie.

Zwar sind die SSDs gemessen an der Speicherkapazität von 32 GB mit knapp 700 Euro (ab 1000 Stück) deutlich teurer als traditionelle Festplatten, doch bringt die SSD-Technologie neben mehr Leistungsfähigkeit auch andere Vorteile mit sich. SSDs sind langlebiger, brauchen weniger Energie und Kühlung und sind leiser als rotierende Festplatten.

Die Intel X25-E Extreme SATA SSD wurde für massive Rechenlasten konzipiert, die hauptsächlich von der in IOPS gemessenen hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeit profitieren. Die 32 GB große Intel X-25E SATA SSD bietet eine Lesegeschwindigkeit von 35.000 IOPS (4 KB Random Read), eine Schreibgeschwindigkeit von 3.300 IOPS (4 KB Random Write) und eine Leselatenzzeit von 75 Mikrosekunden.

“Solid-State-Disk-Technologie wird die Rechenzentren großer Unternehmen wirtschaftlicher machen”, kommentiert John Fowler, Executive Vice President, Systems Group Sun Microsystems. “Gemeinsam mit unseren Systemen sowie Solaris ZFS mit Hybrid-Speicherpools sind SSDs wichtige Bestandteile der Open Storage Initiative.

Intel will im ersten Quartal 2009 mit der Serienproduktion der X25-E Extreme SATA SSD mit einer Kapazität von 64 GB beginnen. Die Version mit 32 GB ist ab sofort verfügbar.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago