HP macht mit im Touchscreen-Reigen

HP versucht sich mit diesem Schritt sehr früh am Markt für Touchscreen-Produkte zu etablieren. Dem Konzern schwebt dabei offenbar vor ebenso einen Boom auszulösen, wie es Apple bei Touchscreen-Handys gelungen ist. Das Geschäft mit Tablet-PCs, die bisher vor allem für die geschäftliche Nutzung konzipiert wurden, konnte bislang nicht richtig durchstarten.

Der Konzern will sein Sortiment damit stärker von Konkurrenten wie Dell differenzieren um seine Pole Position weiter auszubauen. Laut Gartner führte HP den weltweiten PC-Markt im dritten Quartal 2008 mit 18,4 Prozent vor Dell mit 13,6 und Acer mit 12,5 Prozent an. In Europa stellen sich die Marktverhältnisse jedoch anders dar. In der Region Europa, Naher Osten und Afrika (Emea) hat HP seine Spitzenposition nach jüngsten Gartner-Zahlen an Acer verloren.

Technische Details und Preise zum Touchscreen-Notebook von HP sind noch nicht bekannt. Neben Desktop-PCs und Netbooks plant der Computer-Gigant auch Smartphones mit Touchscreen vorzustellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago