HP macht mit im Touchscreen-Reigen

HP versucht sich mit diesem Schritt sehr früh am Markt für Touchscreen-Produkte zu etablieren. Dem Konzern schwebt dabei offenbar vor ebenso einen Boom auszulösen, wie es Apple bei Touchscreen-Handys gelungen ist. Das Geschäft mit Tablet-PCs, die bisher vor allem für die geschäftliche Nutzung konzipiert wurden, konnte bislang nicht richtig durchstarten.

Der Konzern will sein Sortiment damit stärker von Konkurrenten wie Dell differenzieren um seine Pole Position weiter auszubauen. Laut Gartner führte HP den weltweiten PC-Markt im dritten Quartal 2008 mit 18,4 Prozent vor Dell mit 13,6 und Acer mit 12,5 Prozent an. In Europa stellen sich die Marktverhältnisse jedoch anders dar. In der Region Europa, Naher Osten und Afrika (Emea) hat HP seine Spitzenposition nach jüngsten Gartner-Zahlen an Acer verloren.

Technische Details und Preise zum Touchscreen-Notebook von HP sind noch nicht bekannt. Neben Desktop-PCs und Netbooks plant der Computer-Gigant auch Smartphones mit Touchscreen vorzustellen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in UnternehmenAgentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

20 Stunden ago
Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte LagerhäuserDaten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

1 Tag ago
KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

2 Tagen ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

2 Tagen ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

2 Tagen ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

2 Tagen ago