Details zu AMDs Ausstieg aus der Chip-Produktion

‘The Foundry Company’ soll der produzierende Arm von Advanced Micro Devices künftig heißen. Der Bereich, der für das Design der Chips verantwortlich ist, bleibt weiterhin AMD. Und dieses AMD wird dann noch 44 Prozent an The Foundry Company halten. Die verbleibenden 56 Prozent gehen an den Investor Advanced Technology Investment, kurz ATIC.

Damit behält sich AMD auch eine Art Ausstiegsszenario vor. Denn so könne AMD weitere Anteile an der Produktion abgeben. Wenn zum Beispiel die Produktion frisches Kapital bräuchte, könnte AMD die Mittel beisteuern, oder eben Anteile an Foundry eintauschen. “Wir werden das im Einzelfall entscheiden”, erklärt Bob Rivet, CFO von AMD. So habe AMD einen “natürlichen Weg auszusteigen”.

“Wir haben ein bedeutenden Meilenstein mit der jüngsten Ankündigung unserer Asset-Smart-Strategie erreicht, die AMD und die gesamte Industrie durch die Gründung der ‘The Foundry Company’ verändern wird”, kommentiert Dirk Meyer, AMDs Präsident und CEO. “AMD hat damit gesicherten Zugang zu führenden Herstellungsverfahren ohne die Verpflichtung, diese mit Investitionen auf Weltklasseniveau zu halten.” Das Joint Venture wird voraussichtlich Anfang 2009 starten können.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago