In verschiedenen Keynotes und Gesprächsrunden mit Microsoft-Experten, Analysten und Partnern konnten die Teilnehmer alles über die technischen Hintergründe des neuen HPC Server 2008 sowie Microsofts Strategien und Visionen für den HPC-Markt erfahren.

Fotogalerie: Launch: Microsofts HPC Server 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Server ist der Nachfolger des Windows Computer Cluster Server 2003 und basiert technisch auf dem Windows Server 2008. Laut Microsoft werden Nutzern einige neue Lösungen geboten: nahtlose Integration der Applikationen von der Workstation bis zum Cluster, eine optimierte Verwaltung sowie leichtere Integration in heterogene Systemumgebungen; des Weitern schnellere Entwicklung von High Performance Computing (HPC)-Applikationen durch Einbindung von Visual Studio 2008 sowie Unterstützung von numerischen Libraries und Tools wie Debuggern von Drittanbietern.

Von dem neuen Supercomputer-Betriebssystem haben sich erste Unternehmen bereits überzeugen können. Die ‘hhpberlin‘ beispielsweise, ein deutsches Ingenieurbüro für Brandschutz, hat ein Windows HPC-Server-2008-Cluster gegen ein Linux-Cluster getestet. Grundlage dafür waren FDS-Rechnungen, die zur numerischen Simulation von Feuerausbreitung und Rauchentwicklung in großen Gebäuden wie Flughäfen, Sportstadien oder Einkaufszentren benötigt werden. Die Komplexität der zugrunde liegenden Geometrie erfordert zur effizienten und präzisen Berechnung High Performance Computer, die auf parallelen Architekturen basieren.

“Erste Performance-Vergleiche hinsichtlich der Rechenzeit sind sehr vielversprechend: Das Windows-System scheint mindestens so schnell wie das Linux-System zu sein, manchmal sogar schneller – und das bei gleichzeitig wesentlich leichterer Handhabung dank des GUI”, erklärte Stefan Truthän, Geschäftsführer von hhpberlin.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago