In verschiedenen Keynotes und Gesprächsrunden mit Microsoft-Experten, Analysten und Partnern konnten die Teilnehmer alles über die technischen Hintergründe des neuen HPC Server 2008 sowie Microsofts Strategien und Visionen für den HPC-Markt erfahren.

Fotogalerie: Launch: Microsofts HPC Server 2008

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Server ist der Nachfolger des Windows Computer Cluster Server 2003 und basiert technisch auf dem Windows Server 2008. Laut Microsoft werden Nutzern einige neue Lösungen geboten: nahtlose Integration der Applikationen von der Workstation bis zum Cluster, eine optimierte Verwaltung sowie leichtere Integration in heterogene Systemumgebungen; des Weitern schnellere Entwicklung von High Performance Computing (HPC)-Applikationen durch Einbindung von Visual Studio 2008 sowie Unterstützung von numerischen Libraries und Tools wie Debuggern von Drittanbietern.

Von dem neuen Supercomputer-Betriebssystem haben sich erste Unternehmen bereits überzeugen können. Die ‘hhpberlin‘ beispielsweise, ein deutsches Ingenieurbüro für Brandschutz, hat ein Windows HPC-Server-2008-Cluster gegen ein Linux-Cluster getestet. Grundlage dafür waren FDS-Rechnungen, die zur numerischen Simulation von Feuerausbreitung und Rauchentwicklung in großen Gebäuden wie Flughäfen, Sportstadien oder Einkaufszentren benötigt werden. Die Komplexität der zugrunde liegenden Geometrie erfordert zur effizienten und präzisen Berechnung High Performance Computer, die auf parallelen Architekturen basieren.

“Erste Performance-Vergleiche hinsichtlich der Rechenzeit sind sehr vielversprechend: Das Windows-System scheint mindestens so schnell wie das Linux-System zu sein, manchmal sogar schneller – und das bei gleichzeitig wesentlich leichterer Handhabung dank des GUI”, erklärte Stefan Truthän, Geschäftsführer von hhpberlin.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago