“Kritische IT-Vorfälle sind keine Seltenheit in Unternehmen”

silicon: Worin bestehen die Schwierigkeiten virtuelle Server in die DR-Pläne zu integrieren? Wie können diese Probleme beseitigt werden?

Andreas Zeitler: Oft lassen sich Tools und Prozesse aus physischen in virtuellen Umgebungen nicht einsetzen, und im virtuellen Bereich sind nicht alle Funktionen verfügbar. Eine weitere Schwierigkeit dabei sind Ressourcenprobleme, die mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen von der vollständigen Integration virtueller Systeme in die Backup-Strategie abhalten. Abhilfe schaffen hier Vereinfachung und Automatisierung, nicht zuletzt auch deshalb weil 35 Prozent der Befragten die große Tool-Anzahl als Hindernis für den Schutz geschäftskritischer Daten und Applikationen bezeichnen.

silicon: Woran liegt es, dass jeder dritte Disaster-Recovery-Test nicht erfolgreich ist?

Andreas Zeitler: Die Hautgründe dafür sind menschliches Versagen, technische Fehler, nicht ausreichende IT-Infrastrukturen, veraltete Pläne und unangemessene Prozesse.

silicon: Wie wird sich die Praxis der Datenwiederherstellung in Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln? (auch in Hinsicht auf steigende Datenmengen)

Andreas Zeitler: Die Datenwiederherstellung wird eine immer bedeutendere Rolle einnehmen. Wichtig für Unternehmen ist es, ihre Notfallpläne stets aktuell zu halten und ständig zu testen. So zwingt der zunehmende Einsatz der Virtualisierung Unternehmen aktuell dazu ihre Disaster-Recovery-Pläne zu überarbeiten. Eine wichtige Rolle wird auch die Vereinfachung spielen, denn eine große Anzahl von Tools wird oft als große Schwierigkeit beim Schutz geschäftskritischer Daten und Prozesse genannt. Weiter fortschreiten wird auch die Automatisierung in diesem Bereich, da der Mensch immer noch die Hauptquelle für Fehler ist.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

1 Woche ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

1 Woche ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

1 Woche ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Wochen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Wochen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Wochen ago