Zum einen soll ‘OpenAjax Meatadata 1.0’ eine Beschreibung für Ajax-API (Application Programming Interface) in Ajax-Bibliotheken bringen – damit könnten weit mehr Entwicklerwerkzeuge auf verschiedene Ajax-Bilbliotheken zugreifen und so die Arbeit der Entwickler etwa mit Drag-and-Drop-Funktionen erleichtern. Zum anderen könnten dann auch visuelle Tools wie Adobe Dreamweaver mit Ajax-Code umgehen und Entwickler müssen nicht mehr mit Texteditoren arbeiten.
Die Technologie ‘OpenAjax Hub 1.1’ ist eine Mashup-Runtime, über die sich Widgets und kleinere Anwendungen in Sandbox ablaufen können. Dabei übernimmt die Laufzeitumgebung auch die Sicherung der Kommunikation der Anwendungen untereinander. Version 1.1 ist als Referenzimplementierung zu verstehen.
Im Laufe des Jahres 2009 will die OpenAjax Alliance die beiden neuen Technologien fertig gestellt haben. Die Allianz ist eine Vereinigung von Herstellern, Anwendern und Open-Source-Projekten, die sich zum Ziel gemacht hat, die Entwicklung von Ajax-Technologien zu standardisieren und auf diese Weise die Verbreitung zu beschleunigen.
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.