Intel: Neues von Moorestown und Nehalem

Die MID-Plattform Moorestown soll laut den letzten Informationen 2010 auf den Markt kommen. Mit dabei wird ein so genanntes System on a Chip (SoC) mit dem Codenamen ‘Lincroft’ sein. Damit adressiert Intel einen Markt, der sowohl für Geschäftskunden als auch für Endverbraucher an Bedeutung gewinnt.

Moorestown wird neben dem 45-Nanometer-Herstellungsprozess auch eine integrierte Grafik, einen Memory-Controller sowie eine spezielle Einheit für das Encodieren von Video-Technologien haben, und das alles auf eiem einzigen Stück Silizium. Zusammen mit Langwell, einer neuen Input/Output-Technologie, soll Moorestown die Energieeffizienz im Ruhezustand um den Faktor 10 verbessern. Eines Tages, so die Vision von Intel, wird dann die Grenze zwischen Handheld und MID immer mehr verschwimmen.

Weit weniger weit in die Zukunft reicht Intels Ankündigung für den Desktop-Bereich. So werde laut Intel bereits im November bereits die erste CPU verfügbar sein, die auf der Mikroarchtektur Nehalem basiert. Der Prozessor wird ‘Core i7’ genannt und soll gerade noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft auf den Markt für hochwertige PCs kommen. Anschließend will sich Intel auf Nehalem EP, der HPC-Variante des Chips, sowie um Nehalem EX, Intels ersten achtkernigen Chip für Server, konzentrieren. Anschließend sollen die Desktop-Systeme Havendale und Lynnfield folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago