Categories: MobileUnternehmen

Trotz iPhone-Rekord bleibt Apple vorsichtig

Dennoch bleibt Apple angesichts der drohenden Krise vorsichtig, was den Ausblick für die kommenden Monate anbelangt. Immerhin konnte Apple im vierten Quartal 7,9 Milliarden Dollar Umsatz melden. Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr erreichte Apple 6,2 Milliarden Dollar.

Apple bleibt damit jedoch knapp unter den Erwartungen der Analysten, die 8 Milliarden Dollar Umsatz prognostiziert hatten. Der Konzern konnte vor allem mit dem iPhone punkten. 6,9 Millionen Mal verkaufte sich in diesem Quartal das neue UMTS-fähige Gerät.

Doch hüllt sich der Hersteller in Schweigen, wenn es darum geht, aufzuzeigen, wie hoch der Anteil des iPhones am Gesamtumsatz des Unternehmens ist. Unklar ist nach wie vor auch, wie Apple die Einnahmen aus den Subskriptionen verbucht.

Apple-CEO Steve Jobs erklärte, dass sein Unternehmen mehr Geräte als Research in Motion verkauft habe und “einige bemerkenswerte Dinge bei Apple passieren”. So kommt Jobs, trotz einiger “Herausforderungen” auf einen dennoch rekordverdächtigen Ausblick auf das erste Quartal des neuen Apple-Geschäfsjahres, in das vor allem das Weihnachtsgeschäft fällt: Der Umsatz werde zwischen 9 und 10 Milliarden Dollar liegen.

Jobs könne derzeit nicht sagen, wie sein Unternehmen von der Krise betroffen sein wird. Man habe jedoch ein starkes Produktangebot, tolle Mitarbeiter und vor allem flüssige Reserven von 25 Milliarden Dollar und Null Schulden, so Jobs selbstbewusst in einer Pressemitteilung.

Fotogalerie: Die besten Anwendungen fürs iPhone aus dem AppStore

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago