IBM bringt Lotus Notes als Software as a Service

Das Angebot richtet sich an Lotus-Neukunden und die Bestandskundschaft. Sie erhalten Lizenzen für Lotus-Bausteine oder Erweiterungen. Die Lösung ist ausgelegt für Unternehmen mit 1000 bis 10.000 Mitarbeitern.

Im Servicebereich können die Nutzer zwischen 99,9 Prozent und 99,5 Prozent Servicequalität in Form von präzisen Service Level Agreements wählen. Sie erhalten dafür Backend-Services von IBM, Verwaltung, Spamfilter und Virusabwehr. Außerdem gehört Backup and Recovery zum Paketumfang. Eine Benutzerschnittstelle in Form einer Konsole lässt zu, dass der Kunde selbst das Aufsetzen und Pflegen von Mailboxen und die Uptime-Prüfung übernehmen kann.

Zu den Grenzen der Lösung gehört allerdings, dass nicht der gesamte aus Notes bekannte Umfang der Funktionen zur Verfügung steht. So ist in der US-Zeitschrift Informationweek die Rede von einer Begrenzung der Mailboxen auf 1 GByte Umfang. IBM will mehr Support, Unterstützung für Kunden mit größeren Mailboxen, Notes-Unterstützung und einen Archivierungsdienst nachliefern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

17 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

17 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago