IBM bringt Lotus Notes als Software as a Service

Das Angebot richtet sich an Lotus-Neukunden und die Bestandskundschaft. Sie erhalten Lizenzen für Lotus-Bausteine oder Erweiterungen. Die Lösung ist ausgelegt für Unternehmen mit 1000 bis 10.000 Mitarbeitern.

Im Servicebereich können die Nutzer zwischen 99,9 Prozent und 99,5 Prozent Servicequalität in Form von präzisen Service Level Agreements wählen. Sie erhalten dafür Backend-Services von IBM, Verwaltung, Spamfilter und Virusabwehr. Außerdem gehört Backup and Recovery zum Paketumfang. Eine Benutzerschnittstelle in Form einer Konsole lässt zu, dass der Kunde selbst das Aufsetzen und Pflegen von Mailboxen und die Uptime-Prüfung übernehmen kann.

Zu den Grenzen der Lösung gehört allerdings, dass nicht der gesamte aus Notes bekannte Umfang der Funktionen zur Verfügung steht. So ist in der US-Zeitschrift Informationweek die Rede von einer Begrenzung der Mailboxen auf 1 GByte Umfang. IBM will mehr Support, Unterstützung für Kunden mit größeren Mailboxen, Notes-Unterstützung und einen Archivierungsdienst nachliefern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

6 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

1 Tag ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Tag ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago