Categories: Management

Sun-Mitbegründer geht eigene Wege

Mit dem neuen Unternehmen will er dem Netzwerkhersteller Cisco Systems Paroli bieten. Wie die New York Times berichtet, will Bechtolsheim für den Chef-Posten von Arista Networks die ehemalige Cisco-Managerin Jayshree Ullal gewinnen.

Das kleine Unternehmen hat einen besonders schnellen Netzwerk-Switch entwickelt, der nur ein Zehntel von Ciscos vergleichbaren Produkten kostet. Zu den ersten Kunden sollen Unternehmen wie Google gehören, die mit großen Mengen an Daten hantieren müssen.

Der gebürtige Bayer hatte in den 70er Jahren zusammen mit Scott McNearly, dem langjährigen Chef von Sun, sowie Vinod Khosla und Bill Joey im Silicon Valley in Kalifornien das Unternehmen Sun gegründet. Bechtolsheim war als Chief Architect für Sun verantwortlich für die Entwicklung einiger der meist verkauften Computersysteme des Unternehmens.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automatisierungssuite für den produzierenden MittelstandAutomatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Automatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.

22 Stunden ago
Homeoffice gerät weiter unter DruckHomeoffice gerät weiter unter Druck

Homeoffice gerät weiter unter Druck

Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…

22 Stunden ago
KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

2 Tagen ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

2 Tagen ago
KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den MittelstandKI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

3 Tagen ago
Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KIZukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

4 Tagen ago