Kreditkrise verzögert Innovationen im Silicon Valley

Wurden laut VentureSource im dritten Quartal 2007 noch 673 Finanzierungsvereinbarungen in einer Gesamthöhe von 7,94 Milliarden Dollar abgeschlossen, waren es im diesjährigen dritten Quartal nur noch 583 Vereinbarungen in der Höhe von 7,37 Milliarden Dollar. Das berichtete die New York Times.

Bis vor kurzem hat sich die Wirtschaft im kalifornischen Silicon Valley noch gut gehalten, ganz überraschend kommen diese Zahlen aber trotzdem nicht. Die größten Kapitalgeber im Silicon Valley, Sequoia Capital und Benchmark Capital, haben bereits vor einiger Zeit einen wirtschaftlichen Abschwung für die dort ansässigen Technologie-Unternehmen prophezeit. Die Folge ist, dass viele Jungunternehmen ihre Expansionspläne oder neue Projekte auf Eis legen und einen Einstellungsstopp verhängen müssen. “Als wir in das Jahr gestartet sind, waren wir sehr um Wachstum bemüht. Das ist nun nicht mehr wichtig. Jetzt geht es nur noch um Cash Flow”, meint beispielsweise Ben Smith, Gründer des Internet-Start-ups MerchantCircle.

Die Situation erinnert an das Platzen der Internetblase im Jahr 2000, als zahlreiche internetbasierte Unternehmen Konkurs anmelden mussten. Viele innovative Projekte wurden damals auf Eis gelegt und im Silicon Valley musste einer von fünf Arbeitsplätzen eingespart werden. Manche versuchen Wirtschaftskrisen einen positiven Aspekt abzugewinnen und sehen das Sterben von Unternehmen als eine Art evolutionären Prozess, bei dem nur die Starken überleben, erklärt Eric O’Brian, ein Risikokapital-Anleger bei Lightspeed Venture Partners. “Ich fürchte aber, dass einige dieser Unternehmen vielleicht sterben, obwohl sie nicht sollten”, meint O’Brian.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago