Im Vergleich zu anderen MP3-Playern ist auch die zweite touch-Generation relativ teuer. Mit 8 GByte Speicher kostet er 219 Euro, 16 GByte gibt es für 279 Euro und für das Top-Modell mit 32 GByte Flash-ROM werden 379 Euro fällig. Doch die interessante Ausstattung kann punkten – und somit hat der teuerste iPod durchaus seine Existenzberechtigung.

So verfügt der iPod touch über einen erstklassigen Audioplayer mit Podcast-Unterstützung, einen Videoplayer mit Youtube-Client über WLAN, den Webbrowser Safari, ein Programm zur Darstellung von Fotos, ein E-Mail-Programm mit Unterstützung von Outlook, MobileMe, Google Mail, Yahoo und Exchange, einen Zugang zum iTunes-Musikshop über WLAN sowie einen ganzen Stapel nützlicher Applikationen.

Dazu gehören Wettervorhersage, Notizblock, Taschenrechner, Kontakte, Kursabfrage, Weltzeituhr, Wecker und Google Maps. Über den iTunes App Store ist das Installieren von weiteren Anwendungen möglich – entweder über den PC oder auch direkt am iPod.

Wie alle aktuellen iPods kommt auch der touch 2G mit Dateien in den Formaten MP3, AAC, protected AAC, WAV, AIFF, Apple Lossless sowie Audible zurecht. Eine Unterstützung für WMA-Dateien gibt es zwar nicht, iTunes kann sie aber umwandeln. Der Akku soll nach Angaben von Apple für 36 Stunden Musikgenuss ausreichen – das sind 14 Stunden mehr, als der Vorgänger schaffte.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Firmware Update und MP4 Wiedergabe
    Nach Installation von Firmware Version 2.01 versagt der iPOD Touch (32 G) die Wiedergabe von MP4 Filmen, die er vorher problemlos abgespielt hatte. Die wenig später verfügbare Firmware Version 2.1 hat das Problem nicht behoben.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago