SAP will externes Hosting-Geschäft verkaufen

Das Hosting-Rechenzentrum für die Mittelstands-Software ‘Business ByDesign’ von SAP könnte schon bald einen neuen Besitzer haben. Wie “Euro am Sonntag” unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, seien die Gespräche schon weit vorangeschritten. Als mögliche Käufer kommen British Telecom (BT) und T-Systems in Betracht. Die anderen Bereiche der Hosting-Tochter sollen zum Teil in die SAP und in die Deutschland-Organisation integriert werden.

Der externe Hosting-Bereich beschäftigt nach Angaben von SAP rund 670 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Firmen die Auslagerung und Betreuung von SAP-Systemen und soll SAPs neue Internetmietsoftware Business ByDesign betreiben.

Momentan hat SAP bei der neuen Software mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die vorrausichtlich den Start der Mittelstands-Software verzögern. Das Unternehmen erwartet, dass Business ByDesign nicht vor Herbst 2009 auf den Markt kommen wird. Die Probleme sind jedoch nicht nur technischer Natur – viele Kunden könnten sich auch nicht damit anfreunden, ihre Geschäftsdaten an SAP zu übergeben. Deshalb denkt SAP über ein neues Geschäftsmodell nach, bei welchen die Software auf Appliances der Kunden laufe und SAP per Fernzugriff den Support steuert.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago