Categories: Management

Microsoft startet neue Entwickler-Ressource

Das Protal DevLabs startet mit vier, bereits bestehenden Projekten. Nun will Microsoft hier Stimmen von Entwickler sammeln und neue Projekte anregen, die vielleicht eines Tages in Form von neuen Microsoft-Produkten auf den Markt kommen könnten.

Senior Vice President für die Entwicklung bei Microsoft, S. “Soma” Somasegar, schreibt in seinem Blog, dass sich diese Seite nicht nur “um erste Gedanken, sondern auch um die ersten Bits” drehen soll. Mit dieser neuen Seite sollen vor allem die Entwicklerteams bei Microsoft selbst eine Möglichkeit erhalten, sich mit anderen Entwicklern auszutauschen.

Damit hofft Somasegar, dass vor allem Projekte, die noch nicht klar umrissen sind und noch nicht auf ein spezifisches Produkt abzielen, neue Anreize bekommen. Schließlich seien die externen Entwickler am besten in der Lage, Microsoft zu erzählen, was denn gefordert sei.

Ein Beispiel für eines der Projekte ist SmallBasic. Mit dieser einfachen und schlanken Programmiersprache solle der Einstieg in die Programmierung erleichtert werden. Mit Chess lassen sich Fehler in Software aufspüren, die für Multithreading-Systeme geschrieben ist. Dafür analysiert Chess den Thread-Scedule einer Software. Bislang sind Fehler in solchen Programmen mit den herkömmlichen Tools meist nur sehr schwer zu finden. Daneben laufen derzeit auch die Projekte Popfly für Mashup und Pex, ein Testing-Tool für .Net, auf DevLabs.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago