Redmond ist kein Cloud-Computing-Vorreiter. Schon in der Websuche war Google schneller. Auch in Sachen Cloud Computing gibt es bereits Angebote von Amazon, IBM, Google, Salesforce.com und SAP. Amazon bietet anderen Unternehmen etwa an, die riesigen Amazon-Datenzentren online zu nutzen.
Windows Azure soll diesen verlorenen Boden wieder gut machen. Microsoft folgt hier seiner bewährten Strategie: Steige spät in einen Markt ein, der sich als vielversprechend herausgestellt hat – und rolle diesen Markt mit aller Macht von hinten auf.
Ozzie kündigte in Los Angeles zudem an, alle Unternehmens-Software künftig auch als Online-Dienst anzubieten. Darunter seien Anwendungen wie Exchange Online, SharePoint Online, Dynamics CRM Online, Office Communications Online und Live Meeting. Zudem wolle man sich mehr für Dritt-Anbieter öffnen.
Das alles sei die Basis für den Wandel von reiner Software hin zu ‘Software plus Service via Internet’, so Ozzie. Microsoft stehe bei den Umwälzungen jedoch erst am Anfang. Wie viel die neuen Lösungen kosten und wann sie genau auf den Markt kommen, ist bislang nicht bekannt.
Page: 1 2
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
View Comments
Alles nur geklaut?
Sieht sehr nach einem aufgebohrtem VMWARE-ESX aus.
Mir scheint das MS nix mehr einfällt.
Wie überhaupt zwischen den Großen nur noch kopiert wird.
Die eigentlich neuen IT-Ideen bringen nur die Kleinen ein.