Wiesbaden: Treff der Anti-Spam-Experten
Vom 27. bis zum 30. Oktober findet in Wiesbaden der sechste Anti-Spam-Kongress des eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft statt. Rund 200 Teilnehmer aus 46 Ländern diskutieren aktuelle Trends und Lösungsansätze.
Besonders heimtückisch werden Opfer neuerdings über Adware-Programme wie etwa ‘VirtuMonde’ attackiert. Peterson: “Ein Popup signalisiert das Auftreten eines Sicherheitsproblems auf dem Computer und empfiehlt neben einem Scan auch den Download eines Programms, das die Gefahr beseitigt. In Wahrheit verbirgt sich dahinter ein infiziertes Programm, das unter anderen Übeln die Eingaben des Nutzers protokolliert und an Dritte weiter leitet. Wer hier nein sagt, wird so lange mit Popups bombardiert, bis er entnervt aufgibt. Auch ein Zeichen dafür, wie hartnäckig die Täter heute sind.”
Peterson: “Die Zeiten, in denen wir es mit pubertierenden jungen Männern zu tun hatten, die aufgrund mangelnden Einsatzes oder mangelnder Intelligenz ihren Hochschulabschluss nicht schaffen, sind vorbei. Die Vorgehensweise ist mittlerweile sehr professionell und deshalb umso gefährlicher.”