SAP-Vorstand Claus Heinrich hört auf

Heinrich hat den SAP-Aufsichtsrat am 31. Oktober über seine Entscheidung informiert, dass er seine Vorstandstätigkeit beenden möchte und zeitgleich mit Vorstandssprecher Henning Kagermann das Unternehmen verlassen wird.

Fotogalerie: Die SAP TechEd 2008 in Berlin

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

“Claus Heinrich hat mich als langjährigen Wegbegleiter bereits Anfang 2008 über seine Pläne informiert, dass er als Vorstandsmitglied nicht mehr für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen wird, da er sich verstärkt in anderen Innovationsfeldern engagieren möchte”, sagte Hasso Plattner, SAP-Mitgründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates.

“Ich bedaure seine Entscheidung sehr. Claus hat SAP in seinen unterschiedlichen Rollen nachhaltig geprägt und entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Hierfür möchte ich ihm im Namen von SAP und des Managements ganz herzlich danken und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute”, so Plattner weiter.

In mehr als zwei Jahrzehnten Heinrich die Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Software SAP R/3 und SAP Business Suite maßgeblich mit. Unter seiner Leitung entwickelte SAP eine neue Supply-Chain-Management-Lösung. Zudem setzte er sich für Innovationen ein, wie neue Prognose- und Produktionsplanungsverfahren, die einfache Erweiterbarkeit von Standard-Software und die Verwendung von RFID-Technologien in SAP-Lösungen.

1998 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das globale SAP-Personalwesen. Bis zu seinem Ausscheiden im Mai 2009 wird sich Heinrich als Vorstandsmitglied auf die Übergabe seiner Verantwortungsbereiche konzentrieren. Details zu seiner Nachfolge will SAP in Kürze bekannt gegeben.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago