Categories: NetzwerkeUnternehmen

Intels neue Core i7-Prozessoren gibt es unter 300 Dollar

Bei den neuen Prozessoren handelt es sich um Quad-Core-Chips, die mit dem Nehalem-Kern ausgestattet sind. Die Core i7 CPUs sollen die die letzten Jahre dominierende Intel Core2-Architektur ablösen und mit zahlreichen grundlegenden Verbesserungen die Marktposition des Herstellers ausbauen. Die neuen Prozessoren sollen Ende November in den Handel kommen. Laut Aussagen von Intel sorgen die neuen CPUs für einen deutlichen Leistungsschub.

Die Einsteiger-CPU, der Core i7-920, mit 2,66 Gigahertz Taktfrequenz soll für 284 Dollar im Handel verfügbar sein. Schnellere Quad-Core-Chips sind entsprechend teurer – so wird der Core i7-940 mit 2,93 Gigahertz, für 562 Dollar angeboten. Der für High-End-PCs ausgerichtete Intel Core i7 Extreme 965-Prozessor ist mit 3,2 Gigahertz getaktet und kostet stolze 999 Dollar.

Zu den zentralen Verbesserungen des Core i7 gehört die Wiederbelebung des einst mit dem Intel Pentium 4 eingeführten – und zwischenzeitlich wieder eingestellten – Hyper-Threadings. Eine weitere Spezialität der neuen CPUs ist der “Turbo-Modus”. Wenn dieser aktiviert ist können sich die Prozessoren selber übertakten, dies allerdings nur dann, wenn nicht gerade alle Kerne voll ausgelastet sind. Bis zu 5 Prozent mehr Geschwindigkeit soll die Übertaktung bringen, allerdings steigt dabei auch der Stromverbrauch spürbar in die Höhe. Alle drei Modelle verfügen zudem über 8 Megabyte Cache-Speicher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago