Viele der Kommentare fallen nicht unbedingt positiv aus. “Jemand, der so etwas herunterlädt, hat in seinem Leben wohl große Langeweile”, heißt es etwa. Ein anderer Kommentator fühlt sich nach wie vor glücklich mit Vista und erklärt: “Es gibt nichts neues in Windows 7. Ich kann diesen Download nicht empfehlen, das ist Zeitverschwendung.”

Nun hat Microsoft den Code tatsächlich nicht mit der Absicht ausgegeben, um ein neues und fertiges Betriebssystem zu liefern. Vielmehr will der Hersteller damit einen Ausblick geben, auf das, was man von dem neuen Betriebssystem erwarten kann. Wer sich davon eine neue Arbeitsplattform erhofft, hat offenbar die falschen Ansprüche.

Die meisten Neuerungen hat Microsoft nicht an augenfälligen Stellen etwa in der Nutzerführung umgesetzt, sondern ‘unter der Haube’. So hat Redmond zum Beispiel an der Sicherheit von Anwendungen und Daten gefeilt, auch die Installation von Applikationen wurde überarbeitet. Außerdem hat Microsoft die Funktionalitäten rund um die Virtualisierung erweitert.

Für Unternehmen dürfte zudem die Tatsache interessant sein, dass Microsoft sehr stark an der Kompatibilität von Treibern und Anwendungen und dem Vorgänger Vista arbeitet. Außerdem will Redmond die Management-Funktionalitäten von Windows mit 7 ausbauen. Anwendungen und Profile von Nutzern sollen künftig starker vom Betriebssystem getrennt werden. Somit können Anwender leichter auf ihre Profildaten zugreifen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Und wen interessiert's ?
    Ist es wirklich den Aufwand wert, jeden noch so kleinen Entwicklungsschritt in der Windowswelt zu kommentieren ? (1)

    Oder funktioniert die Marketingmaschinerie von Microsoft jetzt auch schon in der Open Source Welt ? (2)

    Ich würde sagen Nein (1) und Ja (2)

Recent Posts

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

3 Tagen ago

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

3 Tagen ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

3 Tagen ago

Malware-Ranking November: KRITIS-Saboteur Androxgh0st in Mozi-Bot-Netz integriert

In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…

6 Tagen ago

Sicherheitslücken drohen im gesamten Gerätelebenszyklus

HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…

7 Tagen ago