Categories: JobsManagement

Siemens benennt einen Chief Diversity Officer

Die Idee des Diversity Management stammt aus den USA. Ziel ist es, ein vorurteilfreies Arbeitsumfeld zu schaffen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der Mitarbeiter werden dabei einbezogen, das Betriebsklima soll auf gegenseitigem Respekt basieren.

Primäre Aufgabe von Lee ist die Förderung der Vielfalt (Diversity) in der Siemens-Führung. “Wir wollen die weltweite Talentförderung im Konzern weiter verbessern”, sagte Peter Löscher, Vorstandsvorsitzender von Siemens. In einigen Jahren sollten sich die Vielfalt des Kundenstamms und der jüngeren Mitarbeiter auch im Top-Management widerspiegeln. “Diese Entwicklung soll Jill Lee vorantreiben.”

Lee war seit 1986 für Siemens in verschiedenen Ländern in Asien tätig. Seit Juli 2004 war sie Senior Executive Vice President und Finanzvorstand von Siemens China. Im April 2008 übernahm sie zudem die Aufgabe als Finanzvorstand für die gesamte nordostasiatische Region. Die Nachfolge in ihrer bisherigen Funktion wird in Kürze entschieden.

In Deutschland haben vier Großunternehmen und die Bundesregierung die Kampagne Vielfalt als Chance gestartet und eine ‘Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland’ verabschiedet. Die Deutsche Telekom, Daimler und viele andere Unternehmen habe die Charta bereits unterzeichnet, Siemens jedoch nicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago