Tiefer Einblick in den Monitor des Apple IIc

Der Apple IIc an sich hätte ja noch das Zeug zu einem Luggable gehabt. Der Rechner brachte mit dem kleinen Gehäuse rund 3 Kilo auf die Waage, das allerdings ohne Monitor. So steht das c in dem vierten Modell des Rechners schließlich auch für Compact. Allerdings fehlt in dem Rechner ein eigenes kleines Display und eine Batterie, weshalb er eigentlich nicht als Mobilrecher gilt.

Allerdings stellte die damals verfügbare Monitor-Technologie ein echtes Hinderniss für den mobilen Arbeiter dar. Wie sich in unerer Bilderstrecke zeigt, ist in dem Bildschirm jede Menge Glas und Metall verbaut. Auf der anderen Seite, so angenehm Flachbildschirme im Arbeitsalltag auch sein mögen, die Gesetzte der Physik lassen sich an den alten Modellen doch viel anschaulicher nachvollziehen. Ein weiterer Grund für uns, den Monitor des Apple IIc aufzustemmen.

Der Apple IIc war nicht nur wegen des für damalige Verhältnisse ansprechendem Äußeren einer der beliebesten Apple-Rechner seiner Zeit. Modell c stellte für den Hersteller im August 1984 einen riesen Schritt nach vorne dar: Das Flopp-Laufwerk wanderte in das Gerät hinein. Angetrieben wurde der Rechner von einem Motorola MOS-65C02-Prozessor mit 1 MHz.

‘Apple II Forever’ hieß es damals bei der ersten Vorstellung des Rechners. Damals wollte Apple die durch die Einführung der Mcintosch-Rechner verunsicherten Apple-II-Anwender besänftigen und versichern, dass diese Serie nicht fallen gelassen werde.

Fotogalerie: Klassische Innereien des Apple IIc

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago