Research In Motion (RIM) hat mit dem ‘BlackBerry Pearl Flip 8220’ ein erstes Smartphone im Klapp-Format vorgestellt. Das Gerät wartet im aufgeklappten Zustand mit einer QWERTZ-Tastatur, einem Trackball und einem 2,4 Zoll großen Display auf.

Für die Datenübertragung stehen WLAN oder EDGE zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung des Smartphones gehören unter anderem ein Mediaplayer für Audio- und Videodateien, eine 2-Megapixel-Kamera mit Blitz und Digitalzoom sowie ein Slot für Micro-SD-Karten. Außerdem verfügt das Pearl Flip 8220 über eine Freisprechfunktion und eine Bluetooth-Schnittstelle mit Stereo-Audioprofil.

In Deutschland hat T-Mobile den Vertrieb übernommen. Das Gerät wird ab Anfang November mit dem BlackBerry-Webmail-Service von T-Mobile angeboten, der auf dem BlackBerry Internet Service (BIS) basiert. Der Dienst leitet E-Mails von bis zu zehn POP3- oder IMAP4-E-Mail-Konten nahezu in Echtzeit und ohne manuelle Einwahl auf das Smartphone weiter. Allerdings muss dafür die Tarifoption ‘BlackBerry Webmail S’ hinzugebucht werden – mit einem Datenvolumen von einem Megabyte für 4,95 Euro monatlich.

T-Mobile bietet für BlackBerry Webmail S zurzeit eine sechsmonatige kostenlose Testphase. Das Angebot ist für Privat- und Geschäftskunden sowohl bei Abschluss eines Neuvertrags als auch bei einer Vertragsverlängerung in vielen Tarifen verfügbar und zunächst bis zum 31. Dezember 2008 befristet. Das Pearl Flip 8220 gibt es in Verbindung mit einem 24-Monatsvertrag im Tarif Relax 200 (30 Euro pro Monat) für eine Preis von 4,95 Euro. Ohne Vertrag kostet das Smartphone 320 Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago