Categories: ManagementUnternehmen

Yahoo und Google begraben das Werbe-Kriegsbeil

So sollen beide Konzerne einen neuen Entwurf über die Zusammenarbeit an das Department of Justice gesendet haben. Darin wird der Zeitraum für die Partnerschaft auf zwei Jahre festgelegt.

Wie es weiter hieß, wollten Yahoo und Google ursprünglich zehn Jahre lang ihre Suchergebnis-getriebenen Werbeaktivitäten abgleichen und verknüpfen. Außerdem wurden den Umsätzen, die Yahoo aus Google-Ads ziehen kann, eine Grenze gesetzt: mehr als 25 Prozent dürfen es nicht werden.

Inhalt der überarbeiteten Vorschläge ist nach wie vor, dass Yahoo Google-Ads auf eigene Seiten einstellt. Ursprünglich wollte Yahoo damit 800 Millionen Dollar Umsatz machen. Jetzt könnten es nur noch 200 Millionen Dollar werden. Google kann seine Ads weiter verbreiten und wohlfeiler anbieten. Noch ist allerdings fraglich, ob das Justizministerium sich der Haltung der Konzerne anschließen und die Zusammenarbeit bewilligen wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

29 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago