Dell verfolgt mit seiner Deduplizierungs-Strategie einen einheitlichen Architektur-Ansatz über die unterschiedlichen Produktfamilien PowerVault, EqualLogic und Dell/EMC hinweg. Bei der Konzeption der neuen Lösungen arbeite man eng mit EMC und Quantum zusammen. Dadurch soll die Kompatibilität auch über Lösungen unterschiedlicher Anbieter hinweg gewährleistet werden.

Zusätzlich zu den Lösungen bietet Dell seine Unterstützung bei der Bewertung und Implementierung einer Deduplizierungs-Architektur an. Ausgehend von einer detaillierten Analyse der gespeicherten Daten – Menge, Alter oder Anzahl von Kopien an unterschiedlichen Orten – will Dell den Anwender bei der Einführung einer Lösung unter die Arme greifen.

Bei der Deduplizierung werden Daten entfernt, die doppelt oder auch mehrfach gespeichert oder archiviert werden sollen. Durch das Unterdrücken redundanter Daten im Backup-Prozess ergeben sich für den Anwender mehrere Vorteile: ihm steht ein höherer Speicherplatz zur Verfügung und die Datenwiederherstellung erfolgt durch die geringere Disk-Nutzung schneller. Darüber hinaus wird auch weniger Bandbreite bei der Daten-Reproduktion zwischen unterschiedlichen Standorten im Rahmen einer Disaster-Recovery-Lösung benötigt. Nicht zuletzt reduziert die Deduplizierung die Kosten für das Disk-basierte Backup, da mehr Speicherkapazität auf der jeweiligen Disk zur Verfügung steht und genutzt werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago