Telekom: Alles neu für Firmenkunden
Der Rosa Riese hat das Geschäft mit den mittelständischen Firmenkunden und den Konzernen neu organisiert. Teile von T-Systems werden konzernintern verlagert, damit sich der IT-Dienstleister auf die Großkunden konzentrieren kann.
“Wir stärken die Position von T-Systems, die damit alle Kräfte für die Entwicklung des Großkundengeschäfts einsetzen kann”, sagte Telekom-Vorstandsvorsitzender René Obermann. Der neue Aufbau des Geschäftskundengeschäfts sei ein wichtiger Fortschritt bei der Umsetzung der Strategie ‘Konzentrieren und gezielt wachsen’.
T-Systems hatte erst im März mit Cognizant – einem US-Dienstleister mit Wurzeln im indischen Markt – eine “globale Service-Allianz für Systemintegration” geschlossen. Zuvor hatte die Telekom monatelang nach einem Partner für T-Systems gesucht.
Grund dafür ist die schwierige Lage des IT-Dienstleisters. T-Systems hatte mit sinkenden Umsätzen, einem hohen Personalbestand und einer mangelnden internationalen Präsenz zu kämpfen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben derzeit 56.000 Mitarbeiter, im Jahr 2007 betrug der Umsatz 12 Milliarden Euro.