Die IT-Abteilungen von heute sind eine Ansammlung von Projekten und Leuten, welche diese technische Evolution als erste angetrieben haben. Die Datacenter sind voll von alten Projekten, überholter Technologie, überkommenen Vorstellungen und Mitarbeitertraditionen. Die Budgets der IT, einst aufgebläht durch die Begeisterung für den Wandel, werden heute von den Verantwortlichen genau untersucht, um für die ausgegebenen Millionen auch Nutzbares zu erhalten. IT-Fachleute – die Helden der Jahrtausenwende, gestählt in den Schlachten der Internet-Kriege – finden sich in ungewohntem Terrain wieder, in dem sie, nachdem wieder traditionellere, weniger technisch ausgerichtete Geschäftsmodelle den Ton angeben, ihre Rolle rechtfertigen müssen.
In Zukunft haben es IT-Abteilungen weitaus schwerer, überkommene Systeme aufrechtzuerhalten, die gewünschten Dienste bereitzustellen und neue Initiativen zu finanzieren. Die einstmals als revolutionär angesehenen Technologien, welche die Mitarbeiter von ihren Schreibtischen befreiten, eine virtuelle Belegschaft ermöglichten und Informationen überall, zu jeder Zeit und an jedem Ort bereit stellten, werden heute als normale Dienste und Kandidaten für das Outsourcing angesehen. Metriken für den IT-Erfolg wie Laufzeiten, Termintreue, Budgeteinhaltung und Kapazität erfüllen die Erwartungen der Unternehmensleitungen nicht mehr.
In Zukunft werden erfolgreiche IT-Abteilungen in der Lage sein, technisches Können mit wirtschaftlicher Intelligenz zu verbinden. Dies wird ein einzigartiges Nutzenversprechen erschaffen – die Informationstechnologiewirtschaft.
Eine traditionelle IT-Abteilung arbeitet wie ein Monopol, das seine Kunden gefangen hält und von ihnen verlangt, Unternehmensstandards und interne IT-Dienste zu verwenden. Mitarbeiter, die Alternativen zum Standardangebot der IT nutzen, fühlen den Stachel der IT und werden mit Dienstunterbrechung bedroht. In der Wirtschaft haben die Kunden Wahlmöglichkeiten; unzufriedene Kunden können den Lieferanten wechseln oder nicht akzeptable Produkte zurückgeben. In dieser Welt hat der Kunde die Macht, hören die Dienstleister zu, wird der Wettbewerb um neue Kunden heftig geführt und ist die Kundenbindung der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn IT-Abteilungen unternehmerisch denken, werden sie gezwungen, sich in eine Dienstleistungsorganisation zu verwandeln, die wichtige Dienste anbietet, die wie eine Firma geführt wird und die sich vermarktet, als hätte der Kunde eine Wahl. IT-Fachleute müssen die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen, Feedback beherzigen und Geschäftsmetriken zustimmen, die von den IT-Abteilungen und ihren Kunden gemeinsam gesteuert werden.
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