Die IT muss sich auf die Technologiewirtschaft einlassen
Angetrieben von Innovationsstreben und Wettbewerbszwängen müssen sich Unternehmen heute auf die Informationstechnologie (IT) stützen, um neue Märkte zu schaffen, neue Dienste anzubieten und überkommene Geschäftsmodelle neu auszurichten. Nach Jahren der Investitionen haben die IT-Abteilungen aber Mühe, überholte Systeme aufrechtzuerhalten, die gewünschten Dienste bereitzustellen und neue Initiativen zu finanzieren.
Ausschlaggebend für den Erfolg einer jeden Unternehmung ist es, die richtigen Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Viele IT-Abteilungen fühlen sich durch die Notwendigkeit belastet, traditionelle Supportfunktionen zu verrichten, und sie verpassen dabei die Begeisterung, die sich einstellt, wenn man sich für ein neues Geschäft engagiert und es auch tatsächlich für sich gewinnen kann. Die meisten Unternehmen fangen klein an, wobei alle einen Beitrag leisten und jeder sich ausschließlich auf den Erfolg konzentriert. Wenn die kleinen Unternehmen heranwachsen, werden die IT-Mitarbeiter abgeschottet und konzentrieren sich auf ihre speziellen Funktionen, wobei sie den direkten Kontakt mit ihren Kunden verlieren.
Clevere Unternehmen wissen, dass ihr Erfolg direkt mit dem Erfolg der Kunden zusammenhängt. Und dieser Erfolg ist nicht auf einen Prozess der Abstimmung mit dem Kunden zurückzuführen, sondern auf die beiderseitige Integration von Verantwortung und Ergebnis. Integration schafft ein Verständnis dafür, wie dem Kunden zum Erfolg verholfen werden kann, sie schafft eine Grundlage, um Bedürfnisse vorherzusehen und letztlich bietet sie die Werkzeuge und Informationen, welche die Kunden wettbewerbsfähiger machen. Diese Integration erfordert die Investition von begrenzten IT-Ressourcen, um die Effizienz zu verbessern, die Produktivität zu steigern und Umsatz zu generieren.
Metriken sind ein entscheidendes Element für den Geschäftserfolg. Auf höchster Ebene definieren Geschäftsmetriken die Einwirkungen und Auswirkungen von Marktwachstum, Marketing-Effizienz, Kundentrends und Produktrentabilität. Übliche IT-Metriken sind meist interner Art und kommunizieren Status und Verfügbarkeit, einschließlich von Kapazität, Projektfortschritt, festgestellten Fehlern und Ausgaben im Verhältnis zu einem Budget. Geschäftsmetriken bilden die Richtschnur für eine Vielzahl von Gruppen und Abteilungen, während IT-Metriken sich auf einen bestimmten Dienst oder ein bestimmtes Projekt fokussieren. Ohne gemeinsame Geschäftsziele kann eine gut geführte IT-Abteilung zwar Projekte rechtzeitig und innerhalb von Budgets abschließen, nur um dann aber miterleben zu müssen, wie ihre Kunden scheitern.
Gemeinsame Geschäftsziele von IT und Kunden zwingen alle Parteien dazu, sich dem Ergebnis zu widmen, statt lediglich auf ein Lieferdatum fixiert zu sein. Geschäftsziele können externe Kundenrückmeldungen, neue Umsatzziele, kürzere Produkteinführungszeiten und die Präsenz der Produkte in der Wahrnehmung des Kunden beinhalten. Gemeinsame Metriken schieben die Kooperation und Kommunikation an und erhöhen die Chancen auf eine von Erfolg gekrönte Anstrengung.
Unternehmen, die effektiv Kundenbeziehungen aufbauen und aufrechterhalten, haben auf dem heutigen Markt deutliche Vorteile. Effektive Kommunikation schafft Beziehungen, Beziehungen werden zu Partnerschaften und Partnerschaften sind essenziell für den Geschäftserfolg. Effektive Partnerschaften werden gepflegt, wenn beide Parteien auf gemeinsame Ziele hinarbeiten, und sie werden gestärkt, wenn Partner zusammenarbeiten, um Hindernisse zu beseitigen.
Erfolgreiche IT-Abteilungen müssen das Wachstum von Geschäftspartnerschaften innerhalb des Unternehmens fördern. Durch Partnerschaften erhalten die IT-Abteilungen ein tief greifendes Verständnis für ihre Kunden und einzigartige Einblicke in die Geschäftswelt. Dokumente mit Projektanforderungen entwickeln sich aus langen Aufgabenlisten mit dem Ziel, das Geschäft des Partners zu verbessern und Änderungen herbeizuführen. Partnerschaften bieten allen Parteien zudem eine klare Sichtweise: Wenn das Projekt Erfolg hat, sind die Partner erfolgreich; wenn das Projekt scheitert, hat jeder den Schaden.