Dabei habe sich vor allem das Problem gestellt, wie der Mittelstand von einer All-in-One-Lösung voll profitieren und alle Funktionen ausschöpfen kann. Diese Kunden will SAP von den Suiten überzeugen und ihnen zeigen, wo für sie der Mehrwert liegt und wie sie alle Innovationen wahrnehmen können. Das sei gelungen und werde weiter getrieben. Vor allem durch das Angebot vorkonfigurierter Anwendungen und Unterstützungen.

“Auch zu diesem Thema haben wir alle Nutzergruppen – international und national – an einen Tisch geholt”, sagte er. In Workshops, Roundtables, festen Arbeitsgruppen und Task Forces werden Kommunikationsprobleme in Zukunft verhindert, so Hommel. “Enterprise Support wird somit anfassbar.” Und das Feedback fließt zurück in die Komponenten. So wurde ein direkter Zugang zu SAP für alle Kunden geschaffen, bis hin zu direkten Kontakten zum Architekten.

Für dieses mehr an Kommunikation haben SAP und das ‘SAP User Group Executive Network’ (SUGEN) eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um Kundenreaktionen zu sammeln. Wie die Deutsche SAP Anwender Gruppe (DSAG) mitteilte, gingen dem zunächst Gespräche auf Vorstandsebene zwischen DSAG und SAP und einem Treffen des SAP Executive Usergroup Network (SUGEN) voraus. Ziel ist dabei, Qualitätsrichtlinien für Enterprise Support zu erarbeiten, an denen SAP ihr Angebot ausrichten soll. Trotz des Dialogs und vereinbarter weiterer Schritte bestärken die Rückmeldungen von Anwenderunternehmen im deutschsprachigen Raum die DSAG darin, an der Forderung eines optionalen Modells festzuhalten, hieß es von dieser Seite.

Ziel des SUGEN ist es weltweit übergreifende Themen wie internationale Produktentwicklung und Service and Support abzustimmen und konsolidiertes Feedback aus der weltweiten Kundenbasis an SAP zu übermitteln. Die DSAG ist Teil der SUGEN. Sie sitzt zwar in Walldorf, versteht sich aber trotz der räumlichen Nähe zum Hersteller als unabhängige Vertretung der Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago