“Bis jetzt spüren wenige Firmen aus dem Hightech-Mittelstand direkte Auswirkungen der Krise”, sagte der Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. Mittelständische Anbieter würden derzeit davon profitieren, dass viele Firmen und Einrichtungen in diesem Jahr wieder mehr in Informationstechnologie investiert haben.
Eine starke Nachfrage würden vor allem Anbieter von Software und IT- Dienstleistungen verzeichnen. 35.000 zusätzliche Jobs seien in den Jahren 2007 und 2008 im Mittelstand der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche entstanden. Insgesamt werden noch 45.000 Spezialisten gesucht.
Der Branchenverband befragte für diese Umfrage rund 300 vor allem kleine und mittelständische Unternehmen. Erst vor wenigen Tagen hatte eine andere Bitkom-Erhebung ergeben, dass 62 Prozent der kleinen und mittleren IT- und Telekommunikationsfirmen für 2008 ein Umsatz-Plus erwarten.
Page: 1 2
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.