Etwa 25 Prozent der Unternehmen rechnen nach Angaben der Experton Group für das Jahr 2009 mit steigenden Budgets gegenüber 2008, während 15 Prozent von abnehmenden Ausgaben ausgehen. Die Budgetangaben wurden von solchen Unternehmen gemacht, die bereits ausgelagert haben.

Die Zahl der Unternehmen, die ihr Outsourcing-Budget erhöhen, liegt demnach deutlich über der Zahl der Firmen, die ihr Budget senken. Letztendlich sei das ein deutliches Indiz dafür, dass der Markt für Outsourcing in Zukunft weiter wachsen wird. Dabei sei zu berücksichtigen, dass die Anwenderunternehmen die Budgets immer häufiger für kleinere Deals (selektives Outsourcing) bereitstellen.

Die derzeit genutzten verschiedenen Sourcing-Modelle erforderten unabhängig vom Umfang des jeweiligen Deals unterschiedliche Outsourcing-Budgets, hieß es von der Experton Group. Diese Budgets fallen beim Outsourcing naturgemäß anteilig höher aus als bei einem Outtasking oder Utility Sourcing und führten damit zu der sichtbaren Spreizung der Ausgaben für Auslagerungs-Vorhaben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago