Telefonkosten: “30 Prozent sind überflüssig”

“Hier schlummert ein Einsparpotential von rund 30 Prozent – das sind 15.000 Euro pro Jahr”, so Meier. VTBS verwaltet für Mandanten die Telefonverträge, beobachtet die Kontrakte und verhandelt sie mit den TK-Anbietern.

Nach eigenen Angaben betreut VTBS derzeit ein Telefongebührenvolumen von 15 Millionen Euro jährlich. Eine erste Analyse der Telefonkosten ist in der Regel kostenfrei – dann entscheidet der VTBS-Kunde, ob er selber nachverhandeln will oder VTBS das Mandat gibt. VTBS bekommt im Erfolgsfall eine Provision am eingesparten Betrag. Die Höhe der Provision ist vom Umfang des Vertrages abhängig – zum Beispiel von Faktoren wie der Anzahl der Handys.

“Nach unseren Schätzungen haben über 70 Prozent aller mittelständischen Betriebe in Deutschland in den letzten fünf Jahren die Telefonkontrakte nicht marktgerecht
verhandelt”, sagt Meier. “Gerade wenn es jetzt darum geht, Arbeitsplätze in einem großen Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen, raten wir, vor jeder Entlassung erst einmal insbesondere auf die Telefonkosten zu achten.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Potential bei der Rechnungsnachverarbeitung...
    Ob das Einsparpotential bei den Telefonkosten tatsächlich bei 30% liegt ist sicher Ansichtssache. Wir gehen in der Regel von 10% aus. Fest steht jedoch, dass in der Nachverarbeitung der Telefonrechnungen, also in der Prüfung, Auswertung, Kontierung und Verbuchung, ein sehr großes Einsparpotential liegt.

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

15 Stunden ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

1 Tag ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago