Die ‘echten’ PDA-Handys
silicon.de stellt fünf echte PDA-Telefone vor – ihr Ursprung liegt in den bekannten Minicomputern. Ihr gemeinsames Hauptmerkmal ist die Bedienung über einen Touchscreen.
Asus P552w:
Der Mainboardfabrikant Asus ist schon seit lägerem im Smartphone-Segment tätig. Nun stellt der Hersteller mit dem P552w ein neues Produkt mit 2,8-Zoll Touchscreen vor. Ähnlich wie beim Vorreiter von Apple soll das Mobiltelefon durch eine neuartige Oberfläche – bei Asus ‘Glide’ genannt – ganz ohne Stift bedient werden können. Die integrierte 2-Megapixel-Kamera ist allerdings nur für einige Schnappschüsse gut genug – trotzdem lässt sich der 256 Megabyte große Speicher des Telefons über MicroSD-Karten erweitern, vor allem aber für Musik- und Videoinhalte. Per HSDPA sind Videodienste wie YouTube oder Bildercommunitys wie Flickr kein Problem mehr. Nach dem Herunterladen können Videos und Bilder auf einem 240 mal 320 Pixel Bildschirm betrachtet werden.
Die Nachteile des Asus-Gerätes sind das sehr einfache Design, eine kurze Batterielebensdauer. Außerdem sind mit der Handykamera keine Videokonferenzen möglich.
HTC Touch HD:
Das neue HTC Touch HD läuft unter dem Betriebssystem Windows Mobile und bietet eine Mischung aus Business-Funktionen und Multimedia-Anwendungen. Ein besonders herausragendes Merkmal ist der 3,8 Zoll große Touchscreen, der damit mehr Fläche als der des Apple iPhone (3,5 Zoll) bietet. Mit HSDPA und dem Opera Mobile-Browser ist man zudem schnell im Internet unterwegs.
Ein Nachteil ist, dass das Gerät mit 146,4 Gramm im Vergleich zu den anderen Geräten, die im Durchschnitt um die 100 Gramm-Marke liegen, recht schwer ist. In einigen Foren, ist inzwischen auch zu lesen, dass schon Geräte mit toten Pixeln ausgeliefert wurden. Ein toter Pixel ist ein Pixel, der seine Farbe nicht ändert, das heißt es bleibt beispielsweise die ganze Zeit schwarz oder weiss.
LG KS20:
Das LG KS20 bietet viele Business-Funktionen, darunter eine vernünftige Handschrifterkennung. Mit WLAN und HSDPA ist man schnell im Internet unterwegs. Mit nur 92,5 Gramm ist es der leichteste Kandidat unter den vorgestellen PDA-Telefonen. Auch das LG arbeitet mit dem Windows Mobile-Betriebssystem.
Ein großes Manko des LG-Gerätes ist seine Hochglanzoberfläche – so dass Fingerabdrücke zum natürliche Feind des KS20 zählen.