Verhaltenskodex für Wechsel des Outsourcing-Partners

Die freiwillige Selbstverpflichtung soll insbesondere den Mitarbeiterübergang beim Wechsel des Dienstleisters vereinfachen. “Mit dem Kodex erleichtern wir auslagernden Unternehmen den Wechsel ihres Outsourcing-Partners. Die Übergabe zwischen altem und neuem Dienstleister muss für alle Beteiligten fair und transparent verlaufen”, sagt Martin Jetter, Mitglied des Bitkom-Präsidiums.

Bei der Ablösung eines Outsourcing-Vertrags benötigt der neue Dienstleister umfassende Informationen vom alten Dienstleister, wenn er sich um den Auftrag bewerben will. Dies gilt besonders für einen Betriebsübergang. In diesem Fall benötigen die Bewerber unter anderem die personalrelevanten Daten des bisherigen Dienstleisters. Die Daten stellen eine für alle Parteien einheitliche und verlässliche Faktenlage zur Angebotserstellung sicher.

Mit dem Kodex sollen auslagernde Unternehmen die Angebote der Outsourcing-Anbieter besser vergleichen können. Gleichzeitig sollen Probleme beim Übergang vom alten zu einem neuen Provider verringert werden. Der ‘Verhaltenskodex zum Mitarbeiterübergang beim Outsourcing’ kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.

Ebenfalls auf dem Anwenderforum hat der Bitkom die Publikation ‘Innovationen im Outsourcing’ präsentiert. Sie enthält Beiträge von Praktikern, Forschern und Analysten. Die Autoren stellen neue Geschäftsmodelle vor und beschreiben den Einsatz aktueller Technologien in Kundenprojekten. Die Publikation kann beim Bitkom gegen eine Gebühr bestellt werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Dünne Luft
    So wichtig und relevant der Inhalt für das 2d outsourcing ist, so oberflächlich uns minimalkonsensuistisch ist der Inhalt dieses Artikels. Schade, den Inhalt kriegt man bei einigem Verstand selber hin, das taugt noch nicht einmal als Appetizer für den Profi!

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago