Microsoft-Chef Berg: “Investieren statt Kopf einziehen!”

Nach Meinung vieler Experten steht im kommenden Jahr eine Rezession bevor. Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, hat zur Rolle der IT in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Stellung bezogen. silicon.de veröffentlicht Bergs Meinung als Gastbeitrag.

Kritische IT-Schnittstellen behindern die Arbeit und erhöhen das Risiko von teuren Datenverlusten

Durch gemeinsame Standards und interoperable IT können Unternehmen über ihre eigenen Grenzen und auch über die gesamte Lieferkette hinweg zusammenarbeiten. Die Interoperabilität von IT-Lösungen hilft Unternehmen, bestehende Investitionen besser zu nutzen und zu sichern.

Treffen Sie valide Entscheidungen auf Basis der richtigen Informationen

Business-Intelligence-Lösungen unterstützen Unternehmen nachhaltig bei der Analyse komplexer Geschäftsprozesse und zeigen neue Möglichkeiten und Potenziale im Unternehmen auf. Fehlentscheidung aufgrund nicht vorliegender Informationen können gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten schwerwiegende Folgen haben.

Wählen Sie die IT-Lösung, die Ihre Bedürfnisse am besten unterstützt

Durch den Einsatz von echten Branchenlösungen können Prozesse standardisiert und Unternehmen effizienter und Ressourcen schonender arbeiten. Software von der Stange enthält oft teure Funktionen, die Sie nicht benötigen, aber beim Kauf mitzahlen.

Last but not Least: Holen Sie Informationen ein und lassen Sie sich ausführlich von Experten beraten, bevor Sie investieren.

Denn eine große Gefahr liegt darin, dass sich Unternehmen zu sehr auf die Kostenkontrolle konzentrieren, und dass sie die wesentliche Bedeutung von Investitionen für Innovationen aus den Augen verlieren. Tatsache ist, dass in jeder Wirtschaft Innovationen die Basis für Geschäftschancen und Erfolg ist. Und sie schaffen die Voraussetzungen für schnelleres Wachstum, sobald sich das Klima verbessert.

Wir sind zudem mitten in einer Phase, die von wichtigen Technologietrends bestimmt wird ­- leistungsfähigere Geräte, neue Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Informationen und neue Interaktionsmöglichkeiten mit Computern. Unternehmen, die diese Trends nutzen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihren Kunden Innovationen anbieten, können ihre Marktanteile ausbauen – heute und in Zukunft.

silicon.de hat bereits am 31. Oktober mit Berg gesprochen. Im Interview zeigte er sich davon überzeugt, dass die IT-Branche – im Vergleich zu anderen Branchen – weniger stark von den aktuellen Turbulenzen betroffen ist. Bitte betätigen Sie die ‘Play’-Taste, um das Video zu starten:

[legacyvideo id=88072770]