Auch Verdi-Chef Bsirske von Telekom bespitzelt

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hat der Konzern insgesamt 55 Personen illegal bespitzelt. Die Staatsanwaltschaft habe die Betroffenen angeschrieben und Gelegenheit zur Stellung eines Strafantrages gegeben. Verdi-Vorstandsmitglied Lothar Schröder sprach von einem “kriminellen Verhalten” der früheren Geschäftsführung. Bislang war nur die Bespitzelung von fünf Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat sowie von Journalisten publik geworden.

Verdi-Vorstandsmitglied Schröder, der als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Telekom selbst zu den Bespitzelten gehört, spricht deshalb nun von einer “neuen Dimension” des Skandals. Sogar der eigene Arbeitsdirektor der Telekom sei 2005 wahrscheinlich ausgespäht worden. Die Staatsanwaltschaft bestätigt dies indirekt, sie spricht in ihrer Auflistung “von einem Vorstandsmitglied” des Unternehmens.

Ob die Telekom auch Telefonate abhörte, ist noch ungeklärt. Die Staatsanwaltschaft scheint dafür bislang keine Beweise gefunden zu haben. Verdi-Vorstandsmitglied Schröder will dies aber nicht ausschließen. Angesichts der kriminellen Machenschaften in dem Konzern müsse man leider “das Schlimmste befürchten”.

Die Telekom hatte in den Jahren 2005 und 2006 Verbindungsdaten überprüfen lassen, um undichte Stellen im Konzern über die Weitergabe von vertraulichen Informationen zu schließen. Die Telekom hatte nach Bekannt werden der Affäre Mitte Mai Strafanzeige erstattet und alle im Rahmen der offenbar illegalen Prüfung ausgewerteten Verbindungsdaten der Strafverfolgungsbehörde übergeben, die das Material seitdem untersucht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago