“Ich würde es vorziehen, diese Unterhaltung nicht per E-Mail zu führen.” So beginnt Intel-Mitarbeiter Renee James sein Schreiben an Will Poole von Microsoft. Diese Mail wurde von dem Branchen-Dienst Techflash veröffentlicht. Es soll ein Absprache zwischen Microsoft und dem Chip-Hersteller Intel belegen.

So hatte Intels Chipset 915 keinen Support für bestimmte Vista-Treiber. Das Microsoft-Programm Vista Capable jedoch schreibt im ‘Windows Device Driver Model’ (WDDM) den Support vor. Nun soll Microsoft für Intel kurzfristig die Anforderungen heruntergeschraubt haben, damit der Hersteller weiterhin das Chipset 915 vertreiben kann.

Die Folge für den Anwender: Vista kann dann trotz ‘Zertifikats’ bestimmte Funktionen der Hardware nicht nutzen. Bei Microsoft war die Entscheidung laut den Unterlagen heftig umstritten. Demnach soll Intel CEO Paul Otellini beim Microsoft-Chef Steve Ballmer persönlich interveniert haben.

Nun werfen die Kläger Microsoft vor, durch diese Maßnahme nicht nur die Anwender und Hersteller in die Irre geführt zu haben, sondern so auch versucht zu habe, die Zahl der Vista-kompatiblen Hardware in die Höhe zu treiben.

PC-Hersteller HP scheint über diese Machenschaften wenig amüsiert gewesen zu sein, denn hier hat man in kostspieligere Hardware investiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago