Das beste Ergebnis erzielte das Navigon 7210 mit der Note “gut” (2,3) in der ADAC-Bewertungsskala von “sehr gut” bis “mangelhaft”. Die eher negative Beurteilung “ausreichend” (3,6) gab es für das Navigationsgerät GO 630 Traffic von TomTom und für das Chicago 9000 Europa des Herstellers Route 66.
Die Tester kritisierten unter anderem, dass sich das technisch gute TomTom mehrmals von der Scheibe löste. Bei den beiden mit “befriedigend” bewerteten Produkten StreetMate GT-43 von NavGear und PN 6000 von VDO Dayton fiel die instabile Halterung auf. Darüber hinaus stellten die ADAC-Experten bei einigen Geräten veraltetes oder unvollständiges Kartenmaterial fest. Positiv vermerkt der ADAC, dass die meisten Navigationshilfen inzwischen über einen TMC (Traffic Message Channel) verfügen. Dieser Funkempfänger zeigt Staus und Verkehrsbehinderungen an und berechnet automatisch Ausweichstrecken.
Das Navigon 7210 erreicht durchweg gute Ergebnisse. Es verfügt über viele Einstellungsmöglichkeiten sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Das TomTom GO 630 überzeugt die Tester durch großen Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit, wurde allerdings aufgrund des schlechten Halts an der Scheibe nur mit “ausreichend” bewertet. Beim zweiten Kandidaten mit der Note “ausreichend”, dem Chicago 9000 Europa, wurde vor allem die umständliche Aktivierung über das Internet und die zum Teil fehlerhafte Routenführung moniert. Bemängelt wurde außerdem, dass einigen Geräten keine vollständige Bedienungsanleitung beilag.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
View Comments
Prod-Man Fehler
Da kann man wieder mal sehen wie eine kleiner Fehler vom Produkt Management, nämlich die schlechte Halterung (mehr oder weniger ein Pfennig Betrag) die Verkaufszahlen des 630 in dne Keller ziehen werden. Wenn der ADAC sagt das taugt nix, dann glaubt das auch eine Menge Leute.
TJ