Schon wieder falsche UPS-Mail in Umlauf

Die Experten der G Data Security Labs warnen vor gefälschten Zustellungsbenachrichtigungen des Paketdienstes UPS.

Im Anhang von Mails, die angeblich von UPS stammen, wird der Empfänger darauf hingewiesen, dass eine Paketsendung nicht zugestellt werden konnte. Der Empfänger wird anschließend aufgefordert, eine im Anhang befindliche Rechnung auszudrucken, um das Paket in Empfang zu nehmen.

Der Anhang ist eine gefährliche, ausführbare .EXE-Datei. Perfide ist daran allerdings, dass dies durch die Verwendung eines Word-Icons und die Verschleierung der Dateiendung zunächst nicht ersichtlich ist. Er wirkt also wie ein Word-Dokument. Dabei wird als Anrede zuweilen der Name des Angeschriebenen verwendet. Die enthaltene Nachricht lautete bisher meist: “Unfortunaly we couldn’t carry you the postal parcel sent on 28, October at the right time as there is an incorrect recipient’s address. To take your package back you should print the copy of invoice that is in the added file – Manager UPS.”

Der Anhang ist den Angaben zufolge ein Downloader, der von einem russischen Server weitere Schadsoftware nachlädt. In der Registry des befallenen Systems werden Änderungen an folgenden Schlüsseln vorgenommen: HKLMSoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionImage File Execution Options, HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun und HKLMSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersion.

Die Experten der G DATA Security Labs raten allen Anwendern zu besonderer Vorsicht im Umgang mit unverlangt zugeschickten E-Mail-Anhängen. Die schädlichen Mails werden bereits von allen G DATA-Sicherheitsprodukten erkannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

5 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago