Die Lösung Aras Innovator gilt als schnell implementierbare PLM-Software. Sie lässt sich mit bestehenden Unternehmenslösungen integrieren und bindet externe Partner ein. Als Open-Source-Lösung benötigt sie nur geringe Anfangsinvestitionen, teilte der US-amerikanische Anbieter Aras mit.

Sie gilt dennoch als eine echte, SOA-basierende PLM-Lösung. So bietet sie sämtliche Programmfunktionen als Web Services an. Dadurch beschleunigt sich die Integration in bestehende Business-Software. Die Software setzt ausschließlich auf Microsoft-Technologien wie .NET-Framework, Microsoft Server 2008 und Microsoft SQL-Server 2008. Die Firmen – gerade im Mittelstand und in Filialumgebungen – können ihre Umgebung also voll weiter nutzen. Für sie wird die PLM-Projektierung überschaubarer, versprechen die Amerikaner.

Als Basis für die technologische Umsetzung nutzt Aras dabei auch die CLR-Laufzeitumgebung (Common Language Runtime) von Microsoft .NET. Die CLR ermöglicht im Rahmen der .NET-Entwicklungsumgebung die Nutzung von plattform- und sprachunabhängigen Code, der als standardisierter Zwischencode von der Runtime-Umgebung direkt ausgeführt wird. So werden Änderungen an Unternehmens-Software, auch während der Laufzeit, überhaupt erst möglich.

Aras Innovator wird verteilt unter der von der Open Source Initiative (OSI) unterstützten Microsoft Public Lizenz (Ms-PL). Die Ms-PL ist für Unternehmen ideal geeignet, da das Lizenzmodell den Anwender nicht dazu verpflichtet, eigene Entwicklungen an die Open Source Community zurückzugeben. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die Software strategisch einzusetzen und einen kostenpflichtigen Subskriptionsvertrag mit Aras abzuschließen. Hiermit erhalten Kunden beispielsweise Leistungen wie Wartung, Support, regelmäßige Updates sowie eine Beratung bei der Implementierung.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Version 9.1 von Aras Innovator ist jetzt verfügbar
    Die neuste Version von Aras Innovator 9.1 ist jetzt verfügbar. Eine wesentliche Erweiterung ist die Anpassung des GUI's an das neuste Microsoft "Look and Feel".

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago