Im Rahmen der ClickStream-Untersuchung, die von Mai bis November lief, wurden insgesamt 2400 US-Surfern befragt. Demnach kam OpenOffice an 8,7 Tagen im Monat zum Einsatz, Google Docs kommt dagegen nur auf 1,5 Tage. Zudem scheinen die Anwender dem Google Service nicht wirklich zu vertrauen.

So nutzen 68 Prozent der Anwender von Docs oder Spreadsheets auch Microsoft Word. Das sei ein Hinweis darauf, dass Googles Online-Office-Suite noch nicht als Stand-alone-Produkt betrachtet werde, so die Experten von ClickStream. Zum Vergleich: Nur 74 Prozent der OpenOffice-Nutzer setzen Word überhaupt ein.

“Obwohl Google Docs und Spreadsheets als potentielle Konkurrenten für Microsofts Office-Suiten gehandelt wurden, ist offenbar OpenOffice eher in der Lage Microsoft das Wasser zu reichen”, hieß es von ClickStream.

Die Ergebnisse unterstützen die Einschätzungen von Microsoft-Chef Steve Ballmer. “Wir haben inzwischen einen besseren Wettbewerb durch Google Docs und Spreadsheets. Eine größere Konkurrenz sind ehrlich gesagt OpenOffice und StarOffice”, so Ballmer im vergangenen Monat während einer Keynote.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Eine weitere Alternative
    Im Artikel werden nur Google Docs, Open office un MS Office angestprochen. Es gibt jedoch inzwischen auch weitere onlinelösungen, von denen Zoho Office (www.zoho.com) recht vielversprechend ist. Die haben jedenfalls nicht das PRoblem mit dem löchrigen Datenschutz, wie das bei Google der Fall ist.

    Viele Grüße,

    Franktdf

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago