‘Windows Live OneCare’ wird es ab der zweiten Hälfte 2009 nicht mehr geben, teilte Microsoft mit. Ein neues Angebot, mit dem Codenamen ‘Morro’, soll den Platz des kostenpflichtigen Dienstes einnehmen. Morro wird dann für Privatanwender kostenlosen Schutz gegen Spyware, Rootkits und Trojaner bieten.

Ganz identisch sind die Angebote jedoch nicht. Morro ist zwar schlanker und braucht daher auch nicht so viel Bandbreite wie OneCare, lässt dafür aber die nicht sicherheitsrelevanten Funktionen wie Druckerverwaltung und automatische PC-Einstellungen vermissen.

Microsoft begründet diesen Schritt damit, dass nach wie vor viele PCs an das Internet angeschlossen sind, die überhaupt keinen Schutz installiert haben. “Weil sich viele nicht um die Bedrohungen durch Malware kümmern oder ihre Lösungen nicht aktuell halten, liegt der Anteil der Anwender ohne Schutz bei über 50 Prozent”, bedauert Amy Barzdukas, Produktmanagerin für Online Services bei Microsoft. In weniger weit entwickelten Volkswirtschaften läge der Anteil sogar noch weit höher.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

2 Stunden ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

20 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

21 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago