CA World 2008: Ein Rückblick auf die Kundenkonferenz

Neben der neuen SaaS-Lösung für den Mittelstand hatte CA am zweiten Tag der Konferenz auch Lösungen für Security und IT-Service-Management vorgestellt. Zum einen wurden Erweiterungen im Portfolio der hauseigenen Identity- und Access-Managementlösungen (IAM) und zum anderen die integrierte Service-Desk-Suite ‘CA Service Desk Manager r12’ angekündigt.

Im IAM-Bereich gibt es den neuen ‘CA Federation Manager’, der für die schnellere und einfachere Art zum Aufsetzen von Webbündnissen gedacht ist und so das Sicherheitsmanagement der Beziehungen zwischen Unternehmen mit Kunden und Partnern durchsichtiger gestaltet. Außerdem präsentierte CA eine neue Version des SOA Security Managers – eine umfassende Plattform für SOA (Service-Oriented Architecture) und Webservices. Sicherheit in SOA-Umgebungen ist nach Aussagen des Unternehmens besonders durch sogenannte XML-basierte Angriffe gefährdet. Mit der neuen Software soll dieser Bereich besser geschützt werden. Der Service Desk Manager r12 schnürrt insgesamt sieben Lösungen in ein Paket zusammen. Zu diesem Paket gehört die Configuration Management Database (CMDB) mit neuen Virtualisierungs-Varianten, ein Support-Automatisierungstool und verschiedene BI-Funktionen.

Am dritten Tag der CA World ging es unter anderem um die Vereinfachung der Mainframe-Verwaltung. Das Problem ist, dass die Fachleute, die Mainframes verwalten sich langsam dem Pensionsalter annähern. In diesem komplexen Bereich gibt es immer weniger Nachwuchs. CA will auch hierfür Lösungen bieten – mit der sogenannten “Mainframe 2.0 Initiative” sollen die Werkzeuge für das Systemmanagement von IBMs Mainframe-Betriebssystem z/OS komplett überarbeitet und einfacher zugänglich werden. Die ehemals unter dem Namen ‘Unicenter’ bekannten Mainframe-Werkzeuge sollen nun einfacher und auch von weniger erfahrenen Leuten bedient werden können. Auch soll immer mehr Automatisierung den Unternehmen helfen die Großrechner einfacher verwalten zu können.

Die CA World haben rund 6000 Teilnehmer besucht. Die in Abständen von 1,5 Jahren stattfindende Kunden-und Partnerkonferenz wird das nächste Mal im Frühjahr 2010 in Los Angeles stattfinden.

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Silicon-Redaktion

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