Nach Einschätzung des Marktforschers Experton Group ist die öffentliche Hand herausgefordert, stärker als Innovator aufzutreten. Der zögerliche Verlauf von Großprojekten wie Herkules oder des Mautsystems seien symptomatisch für den Umgang mit ICT-Initiativen, hieß es von Matthias Zacher, Senior Advisor der Experton Group.
Zudem habe sich in zahlreichen Behörden ein deutlicher Innovationsstau gebildet. Die IT-Branche gehöre in Deutschland zu den wirtschaftlichen Schwergewichten, was die Beschäftigungszahl und das Umsatzvolumen betrifft. Im internationalen Maßstab gelte das keineswegs.
“Insgesamt hat Deutschland es in der IT-Branche bis auf wenige Ausnahmen nicht geschafft, zu einem Vorreiter und Netto-Exporteur zu werden. Damit spielt Deutschland im europäischen und insbesondere im internationalen Markt nur eine untergeordnete Rolle im IT-Markt.”
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…